Wir suchen Wohnraum für geflüchtete Familien in Fulda und Kassel.
09. Oktober 2024 von 16:00 bis 17:00 Uhr
Der Caritasverband für das Erzbistum Hamburg e.V. und die Zivilgesellschaftliche Kontaktstelle (Deutscher Caritasverband e. V., Deutsches Rotes Kreuz e.V. und Evangelische Kirche von Westfalen) laden Sie herzlich ein zu einer
Digitalen Info-Veranstaltung über das humanitäre Aufnahmeprogramm Neustart im Team (NesT).
Lernen Sie mehr über die Bedeutung sicherer Einreisewege für Geflüchtete und erfahren Sie konkret, wie Sie als NesT-Mentor:in aktiv Geflüchtete bei ihrer Ankunft in Deutschland unterstützen und begleiten können.
Beim Aufnahmeprogramm NesT arbeiten Staat und Zivilgesellschaft Hand in Hand. Diese Zusammenarbeit ermöglicht besonders schutzbedürftigen Flüchtlingen eine sichere und legale Einreise nach Deutschland. Der wichtigste Stützpfeiler ist die persönliche Betreuung und finanzielle Unterstützung durch Ehrenamtliche, die sich zu einer Mentoring-Gruppe zusammenschließen. Sie sorgen im Vorfeld für Wohnraum und unterstützen die Geflüchteten bei der Integration. Unterstützt werden die Mentoring-Gruppen von der Zivilgesellschaftlichen Kontaktstelle (ZKS), die den Mentoring-Gruppen bei allen Fragen – auch bezüglich der Finanzierung des Wohnraums – zur Seite steht.
Im Rahmen der Veranstaltung laden wir Sie herzlich ein, unverbindlich mehr über das NesT Programm und den Ablauf zu erfahren, Fragen zu stellen, und Kontakte zu anderen Ehrenamtlichen zu knüpfen.
Über folgenden Link können Sie teilnehmen:
https://us06web.zoom.us/j/82963719824?pwd=uUZmZyo9dngwyb37TugLT3TDJkYM3K.1
Meeting-ID: 829 6371 9824
Kenncode: 337437
Sollten Sie im Vorfeld oder Nachgang Rückfragen haben, melden Sie sich gerne bei Axel Rolfsmeier (axel.rolfsmeier@kircheundgesellschaft.de).
Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!
Wir suchen Wohnraum für geflüchtete Familien in Fulda und Kassel.
Sie haben Kontakte zu Vermietenden oder vermieten selbst?
Dann freuen wir uns, wenn Sie sich melden:
Katharina Weiser