Wir suchen Wohnraum für geflüchtete Familien in Fulda und Kassel.
Die Fachtagung bietet eine zentrale Plattform in Deutschland für Austausch, Vernetzung und verbesserte Zusammenarbeit beim Thema sichere Zugangswege für Schutzsuchende. Angesichts der vielen weltweiten Krisen haben humanitäre Aufnahmeprogramme in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen – als Signal der internationalen Solidarität und Verantwortungsteilung, aber auch als sicherer Zugangsweg für Schutzsuchende.
Im Rahmen des Themenrundgangs war das Fazit von Mentee Wol Makuach „I know there is a future for me here”. Richtungsweisende Worte, die Mut machen. Der Nest-Mentee reiste mit seiner Familie über das NesT-Programm ein und berichtete eindrucksvoll über seine Erfahrungen insbesondere die hilfreiche Unterstützung der Mentor:innen am Anfang. Das Erlernen der Sprache ist für ihn zentral für das Gelingen der Integration: Das Begleiten durch die Mentor:innen war ein guter Einstieg, vor allem wenn man die Sprache noch nicht beherrscht.
Die NesT-Mentorin Bärbel Rademacher, die dem Publikum gemeinsam mit Makuach Rede und Antwort stand, engagiert sich mittlerweile als Botschafterin für das Programm.
Wir suchen Wohnraum für geflüchtete Familien in Fulda und Kassel.
Sie haben Kontakte zu Vermietenden oder vermieten selbst?
Dann freuen wir uns, wenn Sie sich melden:
Katharina Weiser